How to: Videokonferenzen in der MSB

Bevorzugtes Programm für Videokonferenzen in der Münchner Stadtbibliothek ist Cisco Webex Meetings. Auf Webex geplante Meetings werden automatisch als Terminvorschläge an die Eingeladenen gesendet und in den Outlook-Kalender eingetragen.

https://lhm.webex.com

Regeln für Videokonferenzen in der MSB

1. Jede*r Teilnehmende nimmt über ein eigenes Gerät an dem Meeting teil. Nur so kann das Meeting sinnvoll moderiert werden.

2. Verwenden Sie ein fest stehendes Gerät, das Sie während des Meetings nicht bewegen.

3. Schalten Sie das Mikrofon von Anfang an aus. Schalten Sie es nur ein, wenn Sie selbst sprechen.

4. Unterbrechen Sie keine Redebeiträge von anderen.

5. Geben Sie ein Handzeichen oder verwenden Sie die Chat-Funktion, wenn Sie etwas sagen möchten.

Vorbereitung

Bitte melden Sie sich – falls noch nicht geschehen – mit Ihrer muenchen.de-Mailadresse bei Webex Teams an: https://teams.webex.com/signin

Sie erhalten eine Bestätigungsmail und können dann Ihr Passwort festlegen. Bitte ändern Sie auch Ihren Benutzernamen von „undefined“ / Ihrer Mailadresse in Ihren Vor- und Nachnamen.

An einem Meeting teilnehmen

Wenn Sie zu einem Meeting eingeladen werden, erhalten Sie eine Mail bzw. einen Kalendereintrag mit einer Meeting-Kennnummer, einem Meeting-Passwort sowie einem Link „Meeting teilnehmen“.

Klicken Sie kurz vor dem Beginn des Meetings, den Sie ebenfalls der Mail entnehmen können, auf „Meeting teilnehmen“. Oder rufen Sie https://lhm.webex.com auf und geben dort die Meeting-Kennnummer und das Meeting-Passwort ein.

Treten Sie dem Meeting bitte möglichst per Video bei.

Geräte

Webex kann via Browser oder App („Cisco Webex Meetings“) aufgerufen werden.

Wir raten dazu, entweder ein (dienstliches) Tablet mit App oder den privaten PC mit Browser zu verwenden. Die dienstlichen PCs gestatten standardmäßig oft keine Kameraverwendung.

Wir raten davon ab, per Token/OWA-Login an Webex-Meetings teilzunehmen, da die VPN-Verbindung die Übertragung verzögert.

Das bedeutet: Sie müssen die Einladung eventuell an Ihre private Mailadresse weiterleiten, um dort den Link und die Informationen greifbar zu haben.

Funktionen

Wenn Sie dem Meeting beigetreten sind, sehen Sie am unteren Bildschirmrand folgende Symbole:

– Mikrofon ein- und ausschalten

– Kamera ein- und ausschalten

– Bildschirm freigeben

– Teilnehmenden-Liste

– Chat

– Menü

– Meeting verlassen

Weiterführende Hilfe

Wenn Sie selbst Meeting anberaumen möchten, können Sie sich mit ihrer muenchen.de-Mailadresse unter https://lhm.webex.com via „Meetings“ / „Termin ansetzen“ eigene Meetings planen.

In WiLMA finden Sie einen Arbeitsraum zum Thema Webex: https://wilma.muenchen.de/workspaces/webex/apps/timeline/timeline

Dort finden sich alle Links, dazu Anleitungen und Erklärvideos: https://wilma.muenchen.de/workspaces/webex/apps/content/anleitungen

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an mich wenden: kat.schuster@muenchen.de

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