Mein Tag: Veranstaltungen im Homeoffice

von Mareike / Programm- und Öffentlichkeitsarbeit

#wirbleibenzuhause ist das Motto der Corona-Stunde. Und so wurde die Arbeit unserer Abteilung in der Münchner Stadtbibliothek ins Homeoffice verlegt. Normalerweise organisiere und koordiniere ich Veranstaltungen in der Bibliothek: dafür bin ich vor allem in Kontakt mit den vielen Kolleg*innen im Haus, um mich auszutauschen, Aufgaben zu koordinieren, Informationen einzuholen und vor allem um die Stimmungen und Atmosphäre im Haus zu erspüren. Das fällt nun alles weg. Austausch ist zwar weiterhin über das E-Mail, das Telefon oder Zoom-Konferenzen möglich, aber dieser findet nun statt, um bisher analoge Veranstaltungen in den virtuellen Raum zu übertragen. Das erfordert einiges an Umdenken von mir und allen anderen Beteiligten. Spannend!

Blick auf mein Homeoffice

Und dann ist da noch die Technik: da ist etwas Kreativität und Durchhaltevermögen gefragt. Nicht alles klappt auf Anhieb, manches klappt gar nicht. Mein Homeoffice ist also ein Sammelsurium an Laptop und digitalen Endgeräten – je nach Tätigkeit wähle ich mir eines oder das andere aus. 

Was mir am schwersten fällt: mich von der Zeit, die durch technische Hindernisse so oft verloren geht, nicht treiben lassen. Gelassen bleiben, manchmal eben einfach warten und auch regelmäßige Pausen einzulegen, vom unbequemen Küchenstuhl aufstehen, frische Luft einatmen. 

Aber es macht auch wahnsinnig Spaß: das Um- und Neudenken. Generell mag ich Veränderungen, denn sie sind ja auch immer Chance auf Verbesserung, auf Abwechslung. Mein eigenes Umfeld zuhause inspiriert mich an vielen Stellen und ich genieße die Zeit in meiner Wohnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert